Erläuterungen

Die Aufgabenstellungen im Fach Chemie unterscheiden sich in den einzelnen Bundesländern Außerdem haben sich in den Ländern, die schon seit Jahren zentrale Abituraufgabenstellungen stellen, im Laufe der Zeit die Vorgaben für die Aufgaben geändert. Die hier angegebenen Aufgaben können in den einzelnen Ländern dem Umfang nach  einen unterschiedlichen Wert haben. Sie sind nicht als gleichwertig zubetrachten; sie dienen alle als Vorbereitung auf das Abitur. Da das Rad nicht jedes Jahr neu erfunden wird, wiederholen sich im Laufe der Zeit bestimmte Aufgabenstellungen. Ich habe diese Aufgaben in einem Zeitraum von über 30 Jahren (auch mit Hilfe von Kollegen/innen) gesammelt. Für einige habe ich auch Lösungen geschrieben; diese sind bei den einzelnen Aufgaben angegeben.

 

Hinweis für NRW:

Schülerinnen und Schüler können von ihrer Schule ein Kennwort erhalten (Oberstufenkoordinator?), mit dem sie zu Übungszwecken die Abituraufgaben der letzten drei Jahre herunterladen können. Das gilt für alle abiturrelevanten Fächer der gymnasialen Oberstufe. Ob alle gymnasialen Oberstufen dies anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis.