APO-GOSt: Aufgabenfelder und Unterrichtsfächer
I. Das sprachlich - literarisch - künstlerische Aufgabenfeld | |||
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Deutsch | Französisch | Italienisch | Japanisch |
Musik | Russisch | Lateinisch | Chinesisch |
Kunst | Spanisch | Griechisch | Türkisch |
Englisch | Niederländisch | Hebräisch | Neugriechisch |
Portugiesisch | |||
II. Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld | |||
Geschichte | Sozialwissenschaften | Recht | |
Geographie | Philosophie | Erziehungswissenschaft | |
Psychologie | |||
III. Das mathematisch - naturwissenschaftlich technische Aufgabenfeld | |||
Mathematik | Biologie | Informatik | |
Chemie | Technik | ||
Ernährungslehre | |||
Sonstige | |||
Religionslehre | |||
Sport |
APO-GOSt: Vertiefungsfächer
Unterricht in Vertiefungsfächern wird in der Regel in
Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen angeboten und
dient der individuellen Förderung. Der Unterricht setzt an
dem individuellen Leistungsstand der Schülerinnen und
Schüler an und fördert sie auf allen Leistungsniveaus.
Vertiefungsfächer werden zweistündig unterrichtet und können
im halbjährigen Wechsel belegt werden. In der
Einführungsphase können je Halbjahr bis zu zwei
Vertiefungsfächer gewählt werden; in den zwei Jahren der
Qualifikationsphase ist eine Belegung von insgesamt zwei
Halbjahreskursen möglich.
Anstelle von Leistungsnoten
erhalten die Schülerinnen und Schüler in geeigneter Form im
Verlauf des Unterrichts in den Vertiefungsfächern
Rückmeldungen über den jeweils erreichten individuellen
Lernfortschritt. Unterricht in
den Vertiefungsfächern wird zwar auf die
verpflichtend
zu belegende Wochenstundenzahl angerechnet, kann jedoch
nicht im Rahmen der Gesamtqualifikation in die Abiturnote
einfließen.
APO-GOSt: Projektkurse
Projektkurse werden in der Qualifikationsphase zur freien Wahl angeboten. Sie
sind zwei- oder dreistündig und müssen in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren
belegt werden: Q1I und Q1II oder Q1II und Q2I oder Q2I und Q2II. Aufgrund der
verkürzten Halbjahre in der Q2 bieten viele Schulen nur die Möglichkeit Q1I und
Q1II an.
Sie sind in ihrem fachlichen Schwerpunkt an die in der
Qualifikationsphase unterrichteten Fächer (Referenzfächer) angebunden. Ein
Projektkurs "Bionik" würde z.B. an das Referenzfach Biologie angebunden. Die
Abschlussnote umfasst die Leistungen in beiden Halbjahren und fließt bei der
Berechnung der Gesamtqualifikation deshalb in doppelter Wertung in die
Abiturnote ein. Die Einbringung nur eines Halbjahres ist nicht möglich.
Projektkurse können zur Vorbereitung und Ausarbeitung einer besonderen
Lernleistung genutzt werden und auf diesem Wege in das Abitur eingebracht
werden. Es gelten die Regelungen der besonderen Lernleistung. Voraussetzung für
die Teilnahme an einem Projektkurs ist die parallele oder vorausgehende
Teilnahme am Unterricht in einem der Referenzfächer (Grund- oder Leistungskurs)
in zwei Halbjahren der Qualifikationsphase.