Edison Robotik: Lektion 4

Arbeitsblatt 4.1: Fahren innerhalb eines Quadrates

In dieser Lektion musst du ein Programm schreiben, mit dem dein Edison-Roboter eine quadratische Fläche umfährt.
Du bist dran:
Schreibe ein Programm, das beim Fahren deines Edison-Roboters ein Quadrat bildet. Verwende die bereits erlernten Befehle, einschließlich Ed.Drive () und einer Variablen. Stelle sicher, dass dein Programm mit deinem Edison an derselben Stelle endet, an der es gestartet wurde.
Lade dein Programm herunter und teste es mit dem Übungsblatt 4.1. Platziere deinen Edison am Startpunkt und folge den Linien. Du kannst auch ein größeres Quadrat mit farbigem Klebeband anfertigen, um die Linien und einen Startpunkt auf einem Schreibtisch oder dem Boden zu markieren.

1. Wie sieht dein Programm aus? Schreibe deinen Code.

2. Wie viele Funktionsaufrufe hast du in diesem Programm verwendet?

3. Hast du doppelte Codezeilen in deinem Programm? Wenn ja, welche sind das und wie oft hast du sie jeweils verwendet?

 

Arbeitsblatt 4.2 - Verwende eine Schleife, um in einem Quadrat zu fahren
In dieser Aktivität musst du ein anderes Programm schreiben, mit dem dein Edison-Roboter eine quadratische Fläche abfahren kann. Im Arbeitsblatt 4.1 hast du ein Programm geschrieben, das dieselben Befehle mehrmals verwendet hat. Sie musstest vermutlich Ed.Drive () mit dem Richtungsparameter Ed.FORWARD viermal verwenden, einmal für jede Seite des Quadrats. Du musstest auch Ed.Drive () mit dem Richtungsparameter Ed.SPIN_LEFT viermal verwenden, um an jeder Ecke zu wenden. Hast du es oft langweilig gefunden, die gleichen Befehle zu schreiben? Das wiederholte Wiederholen der gleichen Befehle ist für einen Computer kein Problem, aber das Schreiben eines Programms auf diese Weise ist nicht sehr effizient. Stattdessen ist es besser, eine Schleifenstruktur zu verwenden.
Wir können ein Programm schreiben, mit dem Edison in einem Quadrat mit weniger Code fahren kann, indem wir eine "for" -Schleife verwenden. Dadurch wird das Schreiben des Programms effizienter. Da wir weniger Codezeilen benötigen, wird durch die Verwendung der for-Schleife auch die Wahrscheinlichkeit von Tippfehlern und Syntaxfehlern im Programm verringert.


Die for-Schleife und die range () -Funktion in Python
In Python ist eine for-Schleife eine Kontrollstruktur, mit der Befehls- oder Anweisungssätze beliebig oft wiederholt werden können. Wenn du eine "for" -Schleife verwendest, kannst du einen Anweisungsblock beliebig oft wiederholen (auch "iterate over" genannt). Die "for" -Schleife passt oft zusammen mit der "range ()" -Funktion in Python. Die Funktion range () gibt eine Reihe von Werten innerhalb eines bestimmten Bereichs zurück. In EdPy hat range () nur einen Eingabeparameter. Dieser Eingabeparameter bestimmt die obere Grenze des Satzes und die untere Grenze ist immer 0.
Die Funktion range () gibt Werte von 0 bis (Eingabeparameter - 1) zurück.
Beispiel:
Bereich (4) --> Der Satz enthält 4 Werte: 0, 1, 2, 3.

Schaun wir uns folgendes Beispiel an:

hdfhd

In diesem Beispiel wird die 'for'-Schleife viermal wiederholt, wodurch die Variable' i 'die Werte 0, 1, 2 und 3 annimmt. Bei jeder Wiederholung führt die Schleife den Anweisungsblock aus Ed.PlayBeep () und aus Ed.TimeWait (). Das Ergebnis? Der Piepton wird viermal mit einer Verzögerung von einer Sekunde zwischen den einzelnen Pieptönen abgespielt.

Du bist dran:
Schreibe ein Programm mit der for-Schleife und der range () -Funktion, damit dein Edison-Roboter beim Fahren ein Quadrat bildet. Du solltest in der Lage sein, das Programm mit nur zwei Ed.Drive () -Funktionen zu beenden, eine für Vorwärts und eine für Drehen.
Vergiß nicht, einen Doppelpunkt und die richtige Einrückung in deine Schleife einzufügen.
Lade dein Programm herunter und teste es mit dem Übungsblatt 4.1. Platziere deinen Edison am Startpunkt und folge den Linien. Stelle sicher, dass dein Programm mit deinem Edison an derselben Stelle endet, an der es gestartet wurde. Du kannst auch ein größeres Quadrat mit farbigem Klebeband anfertigen, um die Linien und einen Startpunkt auf einem Schreibtisch oder dem Boden zu markieren.
Wie sieht dein Programm aus? Schreibe deinen Code.

Arbeitsblatt 4.3 - Fahre in einem Dreieck und in einem Sechseck
In dieser Lektion musst du zwei verschiedene Programme schreiben, damit dein Edison-Roboter in der Form eines Dreiecks und dann in einem Sechseck fährt.
Du bist dran:
Schritt 1: Fahre in einem Dreieck
Schreibe ein Programm, das beim Fahren deines Edison-Roboters ein Dreieck bildet.
Lade dein Programm herunter und teste es mit dem Übungsblatt 4.2. Platziere deinen Edison am Startpunkt und folge  den Linien. Du kannst auch ein größeres Dreieck mit farbigem Klebeband erstellen, um die Linien und einen Startpunkt auf einem Schreibtisch oder dem Boden zu markieren. Wie oft wurde deine "for" -Schleife für deine Dreieckform ausgeführt?
Schritt 2: Fahre in einem Sechseck
Schreibe ein Programm, das beim Fahren deines Edison-Roboters ein Sechseck bildet.
Lade dein Programm herunter und teste es mit dem Übungsblatt 4.3. Platziere deinen Edison am Startpunkt und folge den Linien. Du kannst auch ein größeres Sechseck mit farbigem Klebeband erstellen, um die Linien und einen Startpunkt auf einem Schreibtisch oder dem Boden zu markieren.
1. Wie oft wurde deine "for" -Schleife für deine Sechseckform ausgeführt?
2. Du solltest ein Muster zwischen der Anzahl der Seiten der Form und der Häufigkeit sehen, mit der die for-Schleife ausgeführt wird. Beschreibe dieses Muster.
3. Wie oft müsste die "for" -Schleife ausgeführt werden, um eine reguläre (dh alle Seiten sind gleich) 12-seitige Form zu zeichnen?

Arbeitsblatt 4.4 - Herausforderung! Im Kreis fahren
In dieser Lektion musst du ein Programm schreiben, damit dein Edison-Roboter im Kreis fährt.
Du bist dran:
Schreibe ein Programm, in dem dein Edison-Roboter im Kreis fährt. Dein Edison muss kreisförmig fahren, nicht nur an einer Stelle drehen. Lade dein Programm herunter und teste es mit dem Übungsblatt 4.4. Platziere deinen Edison am Startpunkt und folge der Linie. Du kannst deinen Roboter auch dazu bringen, um einen kreisförmigen Gegenstand zu fahren, wie einen runden Mülleimer oder einen runden Tisch.
Tipp: Eine Form mit vielen hundert sehr kleinen Seiten kann einem Kreis sehr nahe kommen.

1. Wie oft wird Ihre Schleife ausgeführt, um aus Ihrer Form einen Kreis zu machen?
2. Wie weit fährt dein Roboter jedes Mal, wenn du deine Schleife ausführst?
3. Fährt dein Roboter in einem perfekten Kreis? Wenn nicht, kannst du dir einen Grund vorstellen, warum nicht?

Optionale Herausforderung: Zeichne deine Figur
Befestige  einen Buntstift oder eine farbige Markierung mit einer Kombination aus LEGO-Blockteilen oder Klebeband an deinem Roboter. Lege deinen Edison auf ein Blatt Papier und führe dein Kreisprogramm aus. Beobachte, wie der farbige Marker die Figur zeichnet, während sich der Roboter bewegt. Sieh nach, ob Ihr Edison einen wahren Kreis zeichnet oder nicht.