Edison Robotik: Lektion 3

Arbeitsblatt 3.1 - Rechts drehen

In dieser Lektion musst du ein Programm schreiben, mit dem dein Edison-Roboter sich nach rechts dreht.
Schau dir folgendes Programm an:

hhtrze
Schau dir Zeile 13 des Programms an. Denke daran, dass die Ed.Drive-Funktion drei Eingabeparameter hat: Richtung, Geschwindigkeit und Entfernung. In diesem Programm ist der Entfernungsparameter keine Zahl, sondern "degreesToTurn". Dies ist eine Variable. In Python sind Variablen reservierte Speicherorte zum Speichern von Werten. Dies bedeutet, dass du beim Erstellen einer Variablen etwas Platz im Speicher des Programms reservieren musst. Eine Variable stellt einen Wert dar, der irgendwo in deinem Programm festgelegt ist.
Schauen dir Zeile 12 des Programms an. Hier wird der Wert von "degreesToTurn" eingestellt. Dies wird als Zuweisen eines Werts zu einer Variablen bezeichnet. In Python wird das Gleichheitszeichen (=) verwendet, um Variablen Werte zuzuweisen. Du kannst Variablen verwenden, um Werte zu speichern, die an mehreren Stellen in einem Programm verwendet werden. Dies kann sehr hilfreich sein, insbesondere wenn sich der Wert einer Variablen ändert. Wenn du Variablen verwendest, muss du nur die Änderung in einer Codezeile vornehmen, um den Wert überall dort anzupassen, wo diese Variable in deinem Programm verwendet wird.


Du bist dran:

Schreibe das Programm, lade es herunter und führe es mit deinem Edison aus. Verwende Übungsblatt 3.1 oder farbiges Klebeband, um die Start- und Endwinkelmarkierungen auf einem Schreibtisch oder dem Boden als Testfläche für dein Programm zu markieren.
1. Beschreibe, was der Roboter tut und warum er dies tut, wenn du das Programm ausführst. Füge am Ende deines Programms (nach Zeile 13) eine neue Zeile hinzu, und füge deinem Programm den folgenden Code hinzu:
Ed.Drive (Ed.SPIN_LEFT, Ed.SPEED_6, degreesToTurn)
Lade das Programm herunter und führe es mit deinem Edison in deinem Testbereich aus.
2. Beschreibe, was der Roboter tut und warum er dies tut, wenn du das aktualisierte Programm ausführst. Bearbeite nun dein Programm so, dass sich dein Edison zuerst um 180 Grad nach rechts und dann um 180 Grad nach links dreht.
Hinweis: Denke daran, dass du den Wert der Variable degreesToTurn ändern können.
Lade dein aktualisiertes Programm herunter und führe es mit deinem Edison in deinem Testbereich aus, um festzustellen, ob deine Änderung erfolgreich war.
3. Welche Zeile oder Zeilen in deinem Programm hast du geändert? Notiere die aktualisierten Zeilen. Variablennamen müssen in Python bestimmten Regeln folgen. Zum Beispiel sind keine Sonderzeichen wie # oder $ erlaubt. Versuche , den Namen der Variablen "degreesToTurn" zu ändern. Experimentiere mit verschiedenen möglichen Namen und verwende die Schaltfläche "Code prüfen", um herauszufinden, welche Namen zulässig sind und welche nicht.
4. Nenne zwei Beispiele für unzulässige Variablennamen, die du entdeckt hast.

Arbeitsblatt 3.2 - 180 ° nach links drehen

In diesem Teil musst du zwei verschiedene Programme schreiben, um deinen Edison-Roboter genau um 180 ° nach links zu drehen.
Du bist dran:
Aufgabe 1: Biege genau um 180 ° nach links ab
Schreibe ein Programm, mit dem sich dein Edison-Roboter genau um 180 ° nach links dreht.
Tipp: Versuche, das im Arbeitsblatt 3.1 verwendete Programm als Ausgangspunkt zu verwenden.
Lade dein Programm herunter und teste es mit Übungsblatt 3.1 oder farbigem Klebeband, um die Winkelmarkierungen „Start“ und „Ende“ auf einem Schreibtisch oder dem Boden als Testfläche für dein Programm zu markieren. Denke  daran, mit deinem Programm zu experimentieren. Wenn sich dein Edison nicht genau um 180 ° dreht, passe die Eingabeparameter an und teste erneut.
Mit welchen Eingabeparametern hast du den Roboter genau um 180 ° gedreht? Wenn du eine Variable verwendet hast, gib an, welchen Wert du dieser Variablen zugewiesen hast.
Aufgabe 2: Mit dem Befehl Ed.DriveRightMotor () exakt um 180 ° drehen
EdPy hat einen Befehl namens "Ed.DriveRightMotor ()", der nur Edisons rechten Motor in Bewegung versetzt. Wenn sich nur der richtige Motor bewegt, in welche Richtung dreht sich Edison? Halte Edison in deinem Händen und ahme nach, was passieren wird, wenn sich nur der richtige Motor bewegt. Suche im Dokumentationsfenster der EdPy-App nach dem Befehl Ed.DriveRightMotor (), um zu sehen, wie diese Funktion funktioniert.
Schreibe dann ein Programm, mit dem dein Roboter mit der Funktion Ed.DriveRightMotor () um 180 ° nach links gedreht werden kann. Mit welchen Eingabeparametern hast den Roboter mit dem Befehl Ed.DriveRightMotor () genau um 180 ° nach links gedreht?

Arbeitsblatt 3.3 - Rechts abbiegen, dann links abbiegen
In dieser Einheit musst du ein Programm schreiben, damit sich dein Edison-Roboter dreht, wenn die Dreieck-Taste gedrückt wird.
Schreibe folgendes Programm:

hjkgk
Lade Programm herunter und teste es mit Übungsblatt 3.1 oder farbigem Klebeband, um die Winkelmarkierungen „Start“ und „Ende“ auf einem Schreibtisch oder dem Boden als Testfläche für dein Programm zu markieren.
Du bist dran:
Schreibe ein Programm, mit dem der Roboter genau um 90 ° nach rechts gedreht wird, wenn die Dreieckstaste einmal gedrückt wird, und drehe dann genau um 270 ° nach links, wenn die Dreieckstaste ein zweites Mal gedrückt wird.
Denke daran, Ed.ReadKeyPad () in die Zeile über jeder "while" -Schleife einzufügen, um alle vorherigen Tastendrücke vor der Schleife zu löschen. Wie sieht dein Programm aus? Schreibe Code.

Arbeitsblatt 3.4 - Minilabyrinth
In dieser einheit musst du ein Programm schreiben, mit dem dein Edison-Roboter erfolgreich durch ein Labyrinth navigieren kann.
Du bist dran:
Schreibe ein Programm, damit dein Edison-Roboter durch das Mini-Labyrinth auf Übungsblatt 3.2 fährt, wenn du die Wiedergabetaste (Dreieck) drückst.
Um das Labyrinth erfolgreich abzuschließen, musst du:
• Edison hinter der Startlinie starten lassen,
• Edison nach dem Überqueren der Ziellinie anhalten lassen und
• Halte Edison innerhalb der Grenzlinien des Labyrinths.
Verwende die Programmierkenntnisse des Roboters, die du bisher gesammelt hast, um ein Programm zu schreiben, das mehrere Funktionen verwendet, damit Edison die Züge des Labyrinths bewältigen kann.
Ed.Drive () Ed.SPIN_RIGHT Ed.FORWARD Ed.SPIN_LEFT
Hinweise:

1. Beschreibe die Abfolge der Bewegungen, die dein Roboter ausgeführt hat, um das Labyrinth zu vervollständigen.
2. Was hat dir das Schreiben dieses Programms schwer gemacht?

Herausforderung 1: Rennen!
Wer kommt am schnellsten durch das Labyrinth, ohne zu schummeln?
Denke daran: Dein Roboter muss hinter der Startlinie starten, nach der Ziellinie anhalten und darf keine Grenzlinien überfahren, um zu gewinnen.
3. Wer ist gefahren? Wer hat das Rennen gewonnen?
4. Was war die Zeit des Siegerroboters durch das Labyrinth?

Herausforderung 2: Entwerfe dein eigenes Labyrinth
Gestalte dein eigenes, herausfordernderes Labyrinth mit ein paar weiteren Kurven, in denen Edison navigieren kann. Schreibe ein Programm für Edison, um das Labyrinth erfolgreich abzuschließen. Oder tausche Labyrinthe mit einem Partner aus und schreibe ein Programm, um das Labyrinth erfolgreich abzuschließen.
Denke daran: Dein Roboter muss hinter der Startlinie starten, nach der Ziellinie anhalten und darf keine Grenzlinien überfahren, um zu gewinnen.
5. Zeichne eine kleine Version des Labyrinths, das du in der Box fertiggestellt hast.