Edison Robotik: Lektion 1

Arbeitsblatt 1.1 – Lerne Edison kennen

Edison ist ein kleiner programmierbarer Roboter. Er nutzt Sensoren und Motoren, um mit der Welt zu interagieren. Du kannst Edison auch mit LEGO-Steinen verwenden, um alle möglichen Dinge zu bauen. Schau dir die Bilder unten an, um dich mit den Sensoren, Tastern und Schaltern von Edison vetraut zu machen.
Oberseite
Wiedergabe (Dreieck) Taste – Starte Programm
Stopp (Quadrat) Taste – Stopp Programm
Aufnahme (Kreis) Taste – 1 x drücken = Download eines Programms, 3 x drücken = Barcodescannen
Unterseite
Edison’s Liniensensor besteht aus zwei Teilen: einem roten LED-Licht und einem Lichtsensor. Der Liniensensor kann auch spezielle Barcodes lessen, die voreingestellte Programme aktivieren. Du wirst auch das EdComm-Kabel verwenden, um deine Programme auf Edison herunterzuladen. Es wird an die Kopfhörerbuchse deines Computers angeschlossen.
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Arbeitsblatt 1.2 – Barcode Programmierung

Edison wird mit vorinstallierten Programmen geliefert, die durch das Überfahren spezieller Barcodes aktiviert warden.
Barcode lesen
1. Plaziere Edison rechts neben den Barcode über den Pfeil
2. Drücke dreimal die Aufnahmetaste
3. Edison fährt vorwärts und scannt den Barcode
4. Drücke die Wiedergabetaste (Dreieck), um das Programm zu starten.

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Arbeitsblatt 1.3 – Die EdPy-App
Hier lernst du die EdPy-App kenn, die Software, mit der wir den Edison-Roboter programmieren. Um sich mit der EdPy-App und der Programmierung vertraut zu machen, öffne einige Beispielprogramme. Untersuche die Funktionsweise einiger Funktionen, indem du im Fenster "Dokumentation" suchst. Alles, was du über die EdPy-App-Befehle wissen muss, findest du im Dokumentationsabschnitt. Versuche auch, über die Online-Hilfe mehr zu erfahren. (https://www.edpyapp.com/#)

edpy

Du bistt dran:
1. Wie solltest du die folgende Zeile ändern, wenn du eine Edison Version 1 verwendest?
Ed.EdisonVersion = Ed.V2 ______________
2. Wie viele Eingabeparameter hat jeder der folgenden Befehle?

     Ed.PlayBeep ()
    Ed.TimeWait ()
    Ed.LeftLed ()
    Ed.DriveRightMotor ()

3. Wenn dein Code Fehler enthält, nachdem du auf die Schaltfläche "Code überprüfen" geklickt hast: in welchem Fenster werden die Fehler angezeigt?

Arbeitsblatt 1.4: Download eines Testprogrammes

Öffne das Programm "Test_Program" aus dem Fenster "Examples" in EdPy.
So sieht das Testprogramm aus:
Edison schaut sich jede Zeile des Programms einzeln an und tut dann, was in der Zeile steht. Es gibt jedoch einige Zeilen, die Edison überspringen wird. Schau dir Zeile 2 an, die mit einem # -Zeichen (Hash) beginnt. Wenn eine Zeile mit diesem Zeichen beginnt, wird sie als "Kommentarzeile" bezeichnet. Edison ignoriert alle Zeichen, die nach dem "#" in einer Zeile stehen, und wechselt in die nächste Zeile. Bei der Programmierung verwenden wir Kommentarzeilen, um unseren Code zu dokumentieren, damit wir den Überblick behalten und andere Personen das Programm verstehen können.

Lade das Programm auf Edison herunter Um ein Programm auf Edison herunterzuladen, schließe das EdComm-Kabel an die Kopfhörerbuchse des Computers an und drehen Sie die Lautstärke auf volle Lautstärke. Stecke das andere Ende des EdComm-Kabels wie abgebildet in Edison.

Gehe folgendermaßen vor, um das Testprogramm herunterzuladen:
1. Schalte Edison ein und drücke einmal die Aufzeichnungstaste (runde Taste) von Edison.
2. Schließe Edison mit dem EdComm-Kabel an den Computer an und vergewissere dich, dass der Lautstärkeregel auf höchster Stufe steht.
3. Drücke die Taste "Program Edison" in der oberen rechten Ecke der EdPy-App
4. Befolge die Schritte im Popup-Fenster und drücke dann auf "Program Edison".
Wenn das Programm vollständig heruntergeladen ist, ziehe das EdComm-Kabel ab. Drücke die Wiedergabetaste (Dreieck) einmal, um das Programm auszuführen.

Du bist dran:
1. Was hat der Roboter gemacht, als du die Wiedergabetaste gedrückt hast?

2. Sieh dir die Python-Befehle im Programm an und überlege, was Edison getan hat, als du das Programm abgespielt hast. Beschreibe, in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

3. Erläutere, wie das Programm vom Computer zum Roboter gelangt.