Reaktionen gasförmiger Elemente

 

Sicher weiß du schon, was unter einem Element zu verstehen ist: Elemente sind reine Stoffe, die chemisch nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden können. Der Chemiker ordnet diesen Elementen bestimmte Symbole zu, die von dem lateinischen oder griechischem Namen des betreffenden Elementes abgeleitet sind. Auch die Formeln von Verbindungen sind aus Elementsymbolen zusammengesetzt. Aus den Formeln kann klar und eindeutig ersehen werden, welche Elemente in den Verbindungen gebunden sind und in welchem Zahlenverhältnis sie vorliegen.

Ein Element ist zum Beispiel das Chlor, ein gelbgrünes, sehr giftiges Gas, das sich leicht mit anderen Elementen verbindet. Sein chemisches Symbol ist Cl. Chlor ist bei Zimmertemperatur gasförmig. Von den elementaren Gasen wissen wir aber, dass sie, mit Ausnahme der Edelgase, zweiatomige Moleküle bilden. Das gilt auch für das elementare Gas Chlor, dessen Moleküle also folgende Formel besitzen: