Python

 

pl

Die Programmiersprache Python

Python ist eine objektorientierte Skriptsprache, die Anfang der 1990er-Jahre von Guido van Rossum am CWI (Centrum voor Wiskunde en Informatica) in Amsterdam entwickelt wurde und heute auf einer Vielzahl von Betriebssystem-Plattformen (Unix/Linux, Windows, MacOS, etc.) verfügbar ist. Ihre leicht lesbare Syntax und umfangreiche Standard-Bibliothek ("Batteries included") sowie eine Vielzahl von Erweiterungen aus den verschiedensten Bereichen (GUI, Netzwerke, Datenbanken, Graphik, 3D, Audio, Video, Web, GIS, Numerik, Spiele, etc.) haben sie zum Mittel der Wahl bei vielen Open-Source-Projekten und in namhaften Unternehmen und Organisationen gemacht. Die Sprache ist nach der britischen Komikertruppe Monty Python benannt, nicht etwa nach der gleichnamigen Schlangengattung.

Installation

Die jeweils aktuelle Version von Python findet man auf der offiziellen Python-Website unter http://www.python.org. Es gibt Versionen für Windows, Linux und Mac OS X. Viele Linux-Distributionen beinhalten Python bereits. Unter Windows muss Python in jedem Fall installiert werden.
Nach der Installation unter Windows befinden sich im Startmenü unter Python X.Y zwei wichtige Einträge: IDLE(Python GUI) und Python(command line). Das erste Programm startet die graphische Entwicklungsumgebung, das zweite den interaktiven Modus.

Der interaktive Modus und IDLE

Im interaktiven Modus können einzelne Programmzeilen eingegeben und direkt betrachtet werden. Zum Erlernen der Sprache Python wäre er somit fast ideal, da sehr schnell kleine Programme oder Programmzeilen getestet werden können. Seine Lesbarkeit ist jedoch sehr schlecht, da in einem schwarzen Fenster graue Schrift benutzt wird.
Die IDLE (Integrated DeveLopment Enviroment) ist eine graphische Entwicklungsumgebung (Python-Shell). Beim Starten wird ein Fenster geöffnet, das wie der interaktive Modus Direkteingaben zulässt. Über den Menüpunkt File → New Window kann eine Python-Programmdatei erstellt und editiert werden. Für das Programmieren ist diese Oberfläche wesentlich brauchbarer als der interaktive Modus.
Der interaktive Python Interpreter meldet sich in beiden Versionen mit dem Bereitschaftszeichen (Prompt) >>>. Nach dem Prompt kann man einen Ausdruck oder eine Anweisung eingeben. Nach Auswertung der Eingabe durch den Interpreter wird eine Ausgabe in der nächsten Zeile gemacht. Dieses Verfahren lässt sich nicht auf mehrere Programmzeilen anwenden. Dazu benutzt man wie schon erwähnt einen Editor. Die Ausgabe kann dann auch in der Python-Shell erfolgen.

Für den Unterricht habe ich ein Skript (Download) erstellt, dass die besprochenen Inhalte und Übungsaufgaben enthält.