Die Meta-Informationen

 

Das <meta>-Element in HTML5 wird verwendet, um Metadaten oder Informationen über das HTML-Dokument bereitzustellen. Diese Metadaten können von Browsern, Suchmaschinen oder anderen Webdiensten genutzt werden. Hier sind einige häufig verwendete <meta>-Elemente in HTML5:

 

<meta charset="UTF-8">:

Definiert den Zeichensatz des Dokuments als UTF-8, was für die meisten Webseiten geeignet ist. Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein möchte, maskiert man Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß usw. (siehe Links auf der rechten Seite)

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">:

Legt die Anzeigeeigenschaften auf mobilen Geräten fest, um sicherzustellen, dass die Seite richtig skaliert wird.

<meta name="description" content="Beschreibung der Webseite">:

Gibt eine kurze Beschreibung der Webseite an, die von Suchmaschinen oft als Snippet angezeigt wird.

<meta name="keywords" content="Schlüsselwörter, getrennt, durch, Kommas">:

Gibt Schlüsselwörter an, die mit der Webseite in Verbindung stehen und von Suchmaschinen berücksichtigt werden können.

<meta name="author" content="Autorname">:


Gibt den Autor der Webseite an.

<meta http-equiv="refresh" content="5;url=https://example.com/">:

Aktualisiert oder leitet die Seite nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch weiter. In diesem Beispiel nach 5 Sekunden.

<meta name="robots" content="index, follow">:

Gibt Anweisungen für Webcrawler an, ob sie die Seite indizieren und den Links auf der Seite folgen sollen. Das Gegenteil wäre content="noindex, nofollow", d.h., die Seite wird weder indiziert noch folgt der Robot den Links der Webseite. Denselben Effekt erreicht man mit der Anweisung content="none".

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Meta-Tags für Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sein können, während andere mehr Einfluss auf die Darstellung der Seite in verschiedenen Browsern und Geräten haben. Man kann je nach Bedarf die relevanten <meta>-Elemente in den <head>-Bereich der HTML-Dokumente einfügen.