Stapel

Keller, Stapel oder Stack: drei Bezeichnungen für den selben Sachverhalt. Den Begriff Stapel kennt man vom Kartenspiel. Man kann die oberste Karte nehmen oder eine Karte auf den Stapel legen. Überträgt man dieses Verfahren auf die Liste, dann kann das erste Listenelement gelöscht werden oder es kann ein neues Element vorne eingefügt werden. Ferner muss man wie beim Kartenspiel die gezogene Karte bzw. das erste Listenelement auswerten. Des weiteren muss man testen können, ob die Liste leer ist. In der Informatik spricht man daher auch von einer LiFo-Struktur (Last in, first out).
Eine Klasse Stackmuss also einen neuen Stapel erzeugen können (public Stack), einen Stapel löschen können (public voidDestroy), eine neues Element anfügen können (public void Push(ContentType pContent)), das oberste Element lesen können (public ContentType top), das oberste ELement löschen können (TStapel.Pop) und testen können, ob der Stapel leer ist (public boolean IsEmpty).

 

Auf den verlinkten Seiten befinden sich Beispiele zum Stapel und die Klasse Stack:

Materialien zu diesem Themenbereich findet man unter der folgenden Adresse:
Materialien zum KLP GOSt Informatik Grundkurs (Qualifikationsphase Q1-GK)
Materialien zum KLP GOSt Informatik Leistungskurs (Qualifikationsphase Q1-LK)