Delphi

 

In den 80er Jahren wurde von der Firma Borland eine integrierte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Pascal unter dem Namen Turbo-Pascal auf den Markt gebracht. Die letzte Version 7.0 für das Betriebssystem DOS kam als Borland Pascal heraus. Die erste Entwicklung für Windows führte dann den Namen Borland Delphi. Ab Delphi 9 hörte die Durchnummerierung auf und es wurden Jahreszahlen verwandt. Aus Delphi 9 wurde Delphi 2005. 2006 gab es kurzzeitig die kostenlosen Explorer Versionen, die aber unter einem neuen Eigentümer wieder eingestellt wurden. Für Gelegenheitsprogrammierer war Delphi nicht mehr erschwinglich. Es entwickelte sich eine Opensource-Version unter denn Namen Lazarus. Sie entspricht in etwa dem Umfang der ehemaligen Delphi 8 Version. Inzwischen gibt es auch von Delphi wieder eine Community-Edition (Delphi 10.3).

Da Lazarus und Delphi 10 beide auf der Sprache Pascal von Niklaus Wirth basieren, sind die Programme in der Regel kompatibel. Es gibt kleine Ausnahmen. Im Schulbereich ist die Verwendung von Lazarus zu empfehlen. Der Download und die Verwendung sind frei (www.lazarus-ide.org) Lazarus ist auch für andere Plattformen erhältlich.